Stottern Ursachen: Die Problematik des stotterns

Stottern ist eine sehr häufig vorkommende Sprechstörung, die oft auch schon Kinder betrifft. Die Betroffenen haben dabei Probleme, einzelne Wörter im Ganzen auszusprechen. Der Redefluss wird ständig unterbrochen. Ein besonders bekanntes Beispiel für Stottern ist der britische König George VI., dessen Geschichte des Stotterns sogar im Film "The King's Speech" verfilmt wurde. Doch wo liegen eigentlich die Ursachen für das Stottern?

Warum fällt einigen Menschen das Sprechen so schwer?

Die Ursachen für das Stottern sind sehr vielfältig und zum Teil sogar sehr individuell. Auch für Kinder gilt das. Denn wenn das Sprechen schwer fällt, dann können verschiedene Faktoren dafür verantwortlich sein. Einerseits können solche Sprechstörungen psychosomatische Gründe haben. Aber auch physische Ursachen kommen häufig vor. So sind hierbei meist motorische Störungen des Sprechapparates, also auch der für das Sprechen verantwortlichen Organe, dafür verantwortlich. Zudem werden in der Medizin auch genetische Dispositionen für das Stottern beschrieben. Doch egal welche Ursachen das Stottern hat, mit einer Therapie kann man diese Sprechstörung gut in den Griff bekommen. Meist reicht eine erfolgreiche Therapie sogar so weit, dass beispielsweise das Kind hinterher einen ganz normalen Redefluss hat.

Wie sieht eine Therapie beim Logopäden aus?

Eine Therapie, die die Ursachen von Stottern beseitigen soll, ist genauso individuell, wie die Faktoren, die diese Sprechstörung auslösen. Gerade, wenn psychosomatische Ursachen dafür ausschlaggebend sind, muss natürlich neben der Therapie beim Logopäden auch noch eine psychologische Behandlung erfolgen. Ansonsten reicht aber eine speziell auf den betroffenen Patienten abgestimmte Therapie beim Logopäden aus. Dabei geht der Logopäde natürlich individuell auf den Stotterer ein. Denn besonders bei einem Kind sieht die Therapie zur Beseitigung der Ursachen natürlich anders aus, als bei einem Erwachsenen. Denn die Beseitigung des Stotterns muss immer auch altersgerecht erfolgen. Schließlich wird so therapiert, dass ein normales Sprechen wieder möglich ist.

So früh wie möglich therapieren

Sobald das Sprechproblem bei einem Kind auftaucht und über eine gewisse Zeit anhält, sollte man sofort einen Logopäden aufsuchen. Denn desto schneller die ausschlaggebenden Faktoren des Stotterns beseitigt werden, desto besser ist es. In dieser Praxis bekommen Sie professionelle Hilfe, um die Auslöser des Stotterns herauszufinden und zu beseitigen. Damit Ihr Kind schnell wieder einen normalen Redefluss bekommt.